Anja Hellfritzsch

Geboren 1973 in Sachsen-Anhalt, lebt heute mit Ihrer Familie in der Nähe von Dresden.
Seit Abschluss eines Betriebswirtschaftsstudiums ist Sie im Bereich Kommunikation/Öffentlichkeitsarbeit tätig.

Die Autorin

Alles begann, als mich mein Großvater vor vielen Jahren bat, ihm seinen Stammbaum zu erstellen. Zu Namen und Daten kamen alte Fotos und Geschichten und bald hatte mich die ganze Sache so gefesselt, dass ich die Genealogie kurzerhand zu meiner Lieblingsbeschäftigung erklärte. Meine Rechercheergebnisse habe ich immer wieder zu Papier gebracht - mehrere Chroniken für den internen Familiengebrauch entstanden.

Der erste Roman…

Es gab in meinem Stammbaum aber einen Punkt, der mich wirklich wurmte: meinen unbekannten Urgroßvater Berthold. Niemand in der Familie wollte über ihn sprechen. Es wurde ein regelrechtes Geheimnis aus ihm gemacht, was meine Neugier nur umso mehr anstachelte. Ich beschloss herauszubekommen, was hinter der ganzen Sache steckte.
Nachdem es am Anfang so aussah, als ob Zeit und Krieg jegliche Spuren verwischt hatten, fand ich schließlich durch Zufall doch einen Anhaltspunkt, der mir half, seine Geschichte aufzudecken. Was ans Licht kam, berührte mich tief. Bald merkte ich, dass es Menschen, denen ich davon erzählte, genauso ging wie mir. Und so reifte langsam aber sicher der Plan, die Geschichte der ganzen Welt zu erzählen…

Die nächsten Bücher…

Seitdem bin ich in Archiven unterwegs und recherchiere zu Geschichten und Menschen längst vergangener Zeiten. Nicht nur in eigener Sache, sondern auch ehrenamtlich für das Stadtarchiv Radebeul. Es macht mir Freude, meine Rechercheergebnisse in historischen Romanen zu verarbeiten. Meine Bücher beruhen auf wahren Begebenheiten. Die handelnden Personen sind authentisch, die Erzählungen vor der realen Kulisse der damaligen Zeit angesiedelt.

All meinen Lesern wünsche ich ein Geschichtserlebnis der besonderen Art.